Hello again!
Heute mal eine kleine Regelerweiterung:
Charakter-Fortschritt
oder
Arbeiten für die Zukunft
Die Welt der Crawler City ist hart, unbequem, und manchmal führen Dinge und Ereignisse zu Konsequenzen, die man nicht immer in diesem Moment erahnen kann. Nur.. Konsequenzen sind ja nicht immer Negativ!
Um dies auch in den Fraktionen, und bei den Charakteren wiederzuspiegeln, gibt es folgende Anpassung für die Crawler City 2021:
Bisher war es so, das jene Dinge, die der Charakter sich erspielt hat, im nächsten Event „genullt“ wurden; unabhängig von den jeweiligen Leistungen starteten alle Spieler mit dem identischen Tascheninhalt. Das bedeutet zum Einen, das Anstrengungen nicht belohnt wurden, und Faulheit nicht bestraft wurde; zum Anderen fand hier ein kleiner Logikbruch statt: Die Schutzklasse 3 löste sich in Luft auf, der riesige Haufen Crawler-Taler der Kolonie verpuffte im Nirwana, et cetera pp.
Das ist nun anders:
Jeder neue Charakter startet ab der Crawler City 2022 als ein Nomade; eine Person, welche vorher noch nie vor Ort war, kaum bis keine Kontakte hat, keinerlei Verbindungen besitzt zu den Fraktionen und der ganzen Vorgeschichte zur Crawler City. Der klassische Neuankömmling, wie auch in diesem Jahr.
Jeder Nomade startet mit sehr wenig Hab und Gut, und ein bisschen, von uns gestellter Ware, die man gegen Crawler-Taler eintauschen kann (Woher sollte ein frisch Angereister denn die regionale Währung haben? ).
Im Verlauf seiner Reise und den Erlebnissen auf dem Event, landet der Charakter nun bei einer der Fraktionen, erspielt sich Ausrüstung, Taler und mehr.
Bereits bestehende Charaktere starten in der Fraktion, zu der sie bei Spielende des vorherigen Events gehörten.
Deren Start-Geld/-Ausrüstung/-etc pp richtet sich nach folgenden Faktoren:
Das Geld:
Bei Spielende wird das gesamte Geld, was die jeweilige Fraktion erspielt hat, zusammengezählt; dies beinhaltet Gemeinschaftskassen, Hosentaschen der Spieler, Sparstrümpfe und so weiter.
Diesem Betrag wird Prozentsatz X abgezogen, und anschließend durch jene Anzahl Spieler geteilt, welche zu Spielende Teil der Fraktion X sind; dementsprechend zählen frisch aufgenommene Nomaden auch dazu.
Das Ergebnis dieser Teilung bestimmt nun das Startkapital jedes Einzelnen Fraktionsmitglied.
Der Prozentsatz verändert sich von Event zu Event, was uns einfach erleichtern soll, uns an zu viel oder zu wenig Geld im Spiel anpassen zu können; hiermit wird das Jahr simuliert, welches zwischen den Events vergeht, zum Beispiel der Winter, in dem man mehr Ressourcen aufwenden muss, um zu überleben. Der Prozentsatz ist für alle Fraktionen identisch.
Beispiel:
Die Crawler haben zum Ende des Spiels der CC21 exakt 10.000$ gesammelt, und bestehen aus 50 Spielern.
Bis zum nächsten Jahr werden die Crawler natürlich Geld Einnehmen und Ausgeben, aber der Winter ist besonders hart, und macht das Überleben unbequem und kostspielig,
daher werden von den 10.000$ ganze 30% abgezogen (Minus 3.000$).
(10.000$ – 3.000$) : 50 = 140
Jeder Crawler hat also im Schnitt 140$ in der Tasche, was bedeutet, das auf der CC22 die Crawler-Spieler mit exakt 140$ in der Geldbörse starten.
Das heißt also, je mehr die Fraktion auf einem Event erwirtschaftet, desto mehr Geld haben die Spieler im Folgejahr zur Verfügung.
(Disclaimer: Unsere Crawler-Währung hat als kleinste Einheit 10er-Münzen, dementsprechend werden solche Ergebnisse gerundet, ausnahmsweise zum SpielerVorteil
Ausrüstung:
Schutzklassen und Ausrüstung wie Anbauteile verschwinden fortan nicht mehr Spurlos, aber manche gehen kaputt oder werden in dem Jahr zwischen den Events einfach unbrauchbar; je nach Paltry-Aktivität wurden sie auch einfach geklaut?
Dies bedeutet, das wenn man bei Spielende nun 4 eingetragene Anbauteile besitzt, man im nächsten Jahr nicht wieder nur mit einem starten muss, sondern mit dreien Starten darf.
Dies bedeutet, das wenn man bei Spielende nun eine eingetragene Schutzklasse 2 besitzt, ist sie im nächsten Jahr vielleicht nur kaputt, und kann vergleichsweise günstig repariert werden.
Was die Fraktionen und Spieler erwirtschaften und sich erspielen, hat somit direkten Einfluss darauf, wie gut es ihnen im nächsten Jahr zu Spielbeginn geht.
Nichtsdestotrotz wird das Minimum an zb Anbauteilen zu Spielstart nicht unterschritten.
Dies bedeutet ebenfalls, das zu Spielende zwingend die OT-Spielausweise an die entsprechenden Fraktionsleiter zurückgegeben werden müssen; ansonsten kann kein Charakter-Fortschritt dokumentiert, und vor allem nicht ins nächste Jahr übertragen werden.
Kein Ausweis → Keine Entwicklung
Daraus ergibt sich: Passt auf euren Ausweis auf!
Wie immer gilt: Bei Fragen einfach Fragen!
Liebe Grüße,
Ente von der CC-Orga