Ausgebremst –wenn das Fahrzeug zwangsweise auf der Strecke bleibt
Mobilität ist in Crawler City ein sehr wertvolles Gut, aber auch nicht ganz ohne Probleme. Benzin gibt es nicht mehr so ohne Weiteres und im Falle einer Panne, sieht es dann erst recht schlecht aus.
Jedes motorisierte IT-Fahrzeug (Auto, Van, oder ähnliches) hat einen Karton mit Luftballon auf der Motorhaube oder je nach Bauart ohne Karton an der Front befestigt. Ein Angriff auf das Fahrzeug wird durch Zerstörung dieses Luftballons durch Beschuss dargestellt.
Wird der Luftballon zerstört, so gilt das Fahrzeug als beschädigt und ist nicht mehr fahrfähig. Der Fahrer muss das „beschädigte“ Fahrzeug stehenlassen und sich mit seinem Bordbuch, sowie den Resten des kaputten Luftballons zu einem der Orga-Händler (Händler bei den Crawlern oder Paltrys) begeben.
Beim Händler wird die „Zwangsstilllegung“ im Bordbuch vermerkt und abgestempelt. Es läuft ab dem Moment dieser Eintragung eine Reparaturzeit von 30 min. Nach Ablauf dieser Zeit erwirbt der Fahrer kostenpflichtig (IT-Währung) einen neuen Luftballon („Ersatzteil“) und erhält sein Bordbuch zurück. Er kann dann den Ballon an seinem Fahrzeug ersetzen und damit wieder am Spiel teilnehmen.
Die Bordbücher und Kartons, sowie Luftballons werden durch die Orga im Zuge des Check-Ins bzw. in der Zeit zwischen Check-In und allgemeinem Briefing an den Fahrzeugen angebracht.
Die Luftballons in den Kartons müssen möglichst gut aufgeblasen sein, um eine Zerstörung durch Beschuss auch wirklich zu ermöglichen. Sollte ein Luftballon über die Zeit zu viel Luft verlieren, kann dieser bei einem der Händler ohne Gebühr gegen einen frisch aufgeblasenen Ballon getauscht werden, sofern er noch unbeschädigt ist.